Mindful Leadership

Eine besondere Führungsqualität

Ein achtsamer und wertschätzender Umgang ist kein Mehraufwand, im Gegenteil, es spart viel Zeit, Missverständnisse und Frustration werden verringert und somit die Arbeitseffizienz und Motivation gesteigert. Wie einige Studien zur Mitarbeiterzufriedenheit zeigen und wie es Unternehmen wie google, SAP, Fujitsu und Upstalsboom uns vorleben, wird dies der Führungsstil von morgen sein. Es ist an der Zeit ein Umdenken und Umhandeln zu beginnen -es wird sich auszahlen!

Mindful Leadership basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der in acht Bereiche gegliedert ist und tiefer geht als das Erreichen von rethorischen und organisatorischen Führungskompetenzen. Es geht um Selbstmanagement. Ich bin der Meinung, dass man erst sich selbst führen muss, bevor man andere gut führen kann. Häufig reagieren wir nur auf äußere Einflüsse, lassen uns von Erwartungen und Fakten steuern und vergessen dabei mal innezuhalten und auf die eigenen Bedürfnisse und die der anderen zu achten. Wer sich selbst kennt, seine Emotionen zuordnen und seine Gefühle kommunizieren kann, ist authentisch und souverän zugleich. Dies bringt eine ganz besondere Führungsqualität mit sich. Sie werden merken, wie bereichernd dies für Sie und ihre Mitmenschen ist und wieviel Freude und Leichtigkeit in ihren Alltag kommt.

Zielgruppe:

Dieses Seminar biete ich für Führungskräfte, Schuldirektoren, Mitarbeiter, Studierenden sowie Gruppen und Teams an. Selbständige und Privatpersonen können auf meine öffentlichen Seminarangebote schauen und sich für einen Kurs anmelden.

Dieses Mindful-Leadership-Seminar beinhaltet folgende Punkte:

  • Besprechung der acht Bereiche des Mindful Leaderships
  • Stärkung der Emotionalen Intelligenz
  • Selbstreflexion
  • Wertschätzend Führen
  • Ausgeglichenheit und Gelassenheit finden
  • Herausfordernde Situationen souverän meistern
  • Selbsterkenntnis als Führungskompetenz nutzen
  • Erarbeitung eines persönlichen Leitbildes

Das Seminar ist neben der Erläuterung der Praktiken vor allem vom praktischem Erleben und Üben geprägt, um das neu Erlernte auch anzuwenden und in den Alltag zu integrieren. Mindful Leadership ist eine bewusste Haltung, die Inspiriert, Motiviert und eigene Führungsqualitäten stärkt.

Weitere Trainings: